Von MERLIN zu  G E T   R H Y T H M

Das Jahr 1978 ist ein ereignisreiches Jahr. Politisch wie musikalisch.

Jimmy Carter verschluckt sich an einer Erdnuss und verursacht dadurch beinahe eine innenpolitische Krise.
Breschnew verrenkt sich bei einer Militärparade durch zu heftiges Winken das rechte Handgelenk, was der KGB als vom Westen gesteuertes Attentat deutet und dadurch fast den dritten Weltkrieg heraufbeschwört.
Bundeskanzler Helmut Schmidt wird in der Bildzeitung abgebildet, wie er nackt durch den englischen Garten rennt. Nur mit Mütze und Pfeife.

Aber auch in der Musikbranche tut sich einiges.

Die Jackson - Five zum Beispiel feiern große Erfolge, mit einem noch natürlichen, unvernarbten und dicknasigen Michael.
John Travolta und Olivia Newton-John sind das ver"schmierte" Traumpaar schlechthin und
Tina Turner verabschiedet sich von ihrem Albtraum Ike.

In jenen Tagen treffen sich drei beherzte Musiker und gründen die Band MERLIN, die gut 15 Jahre später einmal zum Hauptthema eines Infos wird, das Ihr gerade lest.
Glückwunsch!!!

Wie was heißt hier MERLIN?

Wir wollen  G E T   R H Y T H M  !!!

Mal langsam, ja.

Mit MERLIN war eine Rhythm & Blues Band geboren, deren Beständigkeit und Spielfreude bis heute ungebrochen blieb.

Schon 3 Jahre nach der Gründung gab es die LP When Summer Goes, in der Folgezeit zahlreiche Auftritte, die der Band Auftrieb gaben und sie in der Musikszene etablierten. MERLIN wurde zu einem Markenzeichen in der hiesigen Bluesszene.

Promoter und Veranstalter in ganz Deutschland konnten sicher sein, mit der Verpflichtung von MERLIN einen zuverlässigen und interessanten Act zu bekommen.

Über die lange Zeit gab es eine Reihe von Umbesetzungen in der Band, was zu immer neuen Facetten in der Ausstrahlung und Darbietung führte.
Eine interessante Phase war z.B. ein Jahr mit deutschen Texten und Saxophon. Diese Besetzung hatte 1981 auch die LP produziert (in englisch).

1991 änderte die Band aus Identitätsgründen ihren Namen. So wurde aus MERLIN nach langer Überlegung GET RHYTHM, ein Name, der der Band eigentlich viel besser steht.
Er ist Aufforderung und Bestätigung zugleich, ein Zeichen dafür, dass diese Band Synonym ist für Dynamik und Agilität.

Gleichzeitig änderte sich auch das Programm. Viele druckvolle Stücke wurden eingespielt, aus der eher braven R&B Schiene wurde Bluesrock vom Feinsten.

Obwohl der musikalische Leitfaden beibehalten wurde, ist Flexibilität der Grundsatz von GET RHYTHM. So wechseln bluesorientierte Kompositionen mit rockigen oder funkigen Adaptionen und auch soulige Nummern wurden ins Programm genommen.

1992 entwickelte sich für GET RHYTHM zum bisher arbeitsreichsten Jahr.
Neben Studioaufnahmen wurde ein Video-Clip fertiggestellt.
Im Sommer folgte die erste Tour über den großen Teich in die Südstaaten der USA. In Georgia und Florida standen einen knappen Monat in etlichen Städten auf der Bühne, darunter Atlanta und Athens.

1993, fünfzehn Jahre nachdem die Wurzeln dieser interessanten Band zu sprießen begannen, ist es fast schon Zeit für ein kleines Jubiläum. Der Stammbaum wurde durch einen neuen Ast vergrößert.

Mit neuem Sänger, überholtem Programm und frischem Wind präsentierte sich GET RHYTHM erneut seinem Publikum.

1994 war im Frühjahr die 2. USA Tour längst überfällig und man begab sich in ein neues Abenteuer.
Diesmal wurden neben diversen Gigs auch Aufnahmen für die erste CD DIRTY LAWS im Athens Music Studio gemacht. Ende 1994 kam sie dann auf den Markt.

Seitdem ist GET RHYTHM auch in den Medien öfter vertreten: WDR (Video-Clip und CD), BFBS usw.

Nach zahlreichen Auftritten und kleineren Touren folgte erneut ein Highlight:
Man spielte vor 30000 Leuten in Berlin. Die meisten sollen BIKER gewesen sein. Was auch nahe liegt, denn es war der Auftritt zum 5 jährigen Jubiläum des Biesenthal-Festivals für Harley-Davidson Fans.

Kleinere Touren führte GET RHYTHM mehrfach in die Skandinavischen Länder Dänemark und Norwegen.
Auch Holland sollte hier nicht unerwähnt bleiben. Ein Land wo es mit R&B richtig abgehen kann. Eine enge Freundschaft sorgte für den Austausch von Gigs für GET RHYTHM und die nordischen "Kollegen".

1997 wurde es dann plötzlich ruhiger um die Mannen von GR. Eine Neuformierung, die den Ausfall des erkrankten Drummers ersetzen sollte, funktionierte aus verschiedensten Gründen nicht richtig und man entschloß sich dann doch wieder Bewährtes einzusetzen.
  • Michael Nolte was back in 1998!!!

  • Gleichzeitig stieg auch der Bassist aus und man fand in Erich Herms mehr als nur einen Ersatz. Es groovte mit Erich und Michael, dass es eine wahre Freude war.

  • Noch ein Schritt nach vorn war der Einstieg von Sänger Bernd Krumme, der neuen, frischen Wind in das Programm brachte. Als alter Drumhase hat er den Rhythmus im Blut und sichert die Erfolge der Band durch eine einzigartige Bühnenshow.
    (Gebt dem Mann viel Platz).

  • Bisher hatten Robin Nunn und

  • Norbert Fuhrmann die Gitarrenarbeit übernommen und der Band ihren Ruf eingespielt, doch dann ging Norbert als Austauschlehrer in die USA und es mußte Ersatz her.

  • Bis zum Januar 2002 hielt dann diese Besetzung mit Uli Emskötter - sehr zur Freude der Fangemeinde und Musiker, da frischer Wind meistens Auftrieb gibt.
    DANN 2002: Uli Emskötter verläßt die Band, um sich mehr der Familie und der Freizeit zu widmen. Es wird ein radikaler Einschnitt vollzogen.

  • Die Band, die 24 Jahre gitarrenorientiert ihr Programm gespielt hat, nimmt sich mit Florian Pritsch erstmals einen Keyboarder und rollt das gesamte Programm neu auf.


So bleibt GET RHYTHM eine der beliebtesten Live Bands, die schafft, was viele versuchen:
Den Menschen das "Good Time Feeling" zu geben und gute Musik zu machen.

Über die Zukunftspläne von GET RHYTHM?
Haltet die Ohren offen und laßt Euch überraschen....

...............und hier ist die Überraschung:

2 neue Musiker bereichern die Band:
Tom Don und Hacky Grosser sind ab sofort dabei.
  • Hacky aus Bielefeld, ein langjähriger Mitstreiter in Bernd's früherer Band SOUTHERN ROSES, ersetzt den Basser und lässt es mit Micky wie in früheren Jahren grooven, dass die Wände wackeln.

  • Tom ist aus Detmold zu uns gekommen. Er hat in den Anfangsjahren schon mal mit MERLIN gespielt und konnte sich dadurch schnell einarbeiten. Sein jazzlastiges Gitarrenspiel passt wunderbar in den Sound der Band. Durch seine Vielseitigkeit kann er glatt einen Keyborder ersetzen.

Da beide auch noch Background singen, ist der Sound voll und dynamisch und jede Veranstaltung wird zum Highlight.

Im Sommer 2003 verlässt uns eines der Gründungsmitglieder: Robin Nunn. Er fährt seine berufliche Karriere in Süddeutschland fort und wohnt ab jetzt in Bamberg (er spricht auch schon bayrisch!). Angeblich soll er dort Gitarren verkaufen.

Nun ist Tom zunächst allein als Gitarrist. Aber die Hilfe naht.
  • Auf Vermittlung von Sascha, einem befreundeten Gitarristen von Tumbleweed, kommt RALF VOSS zu uns. Welch ein Glück. Jetzt haben sich zwei Klampfer getroffen, die GET RHYTHM mit ihren speziellen Stilen erstklassig bereichern.
    Ralf ist ein Altmeister des Bottleneck -Spielens. Was will man mehr in einer Blues-Rock-Band!! Leider zerschlägt er vor jedem Gig 3-4 Flaschen, um einen neuen Bottleneck zu bekommen. Nach den Gigs ist der dann immer durchgescheuert. Aber na ja, was solls!!
Seit 2011 spielt Uli wieder mit, weil Ralf Voss ausgestiegen ist.
Im Jahr 2012 steigt Micky Nolte, das Gründungsmitglied von GR aus Gesundheitsgründen aus.
Schnell ist für Ersatz gesorgt: Gerd Mahn aus Detmold, ein bekannter Trommler der Region, bereichert die Band nunmehr durch präzises Spielen und Klamauk in den Pausen.

Musik stimmt, Stimmung in der Combo ist super, neue Songs werden geschrieben, die nächste CD ist in Arbeit, die Gigs rollen und rollen, also.....